EhrenamtFotolia

Gerne helfen wir Ihnen, die passende Aufgabe für Sie zu finden. Sie bestimmen selbst darüber, wo und in welchem Zeitrahmen Sie aktiv werden möchten. Eine Schnupperphase zu Beginn der Tätigkeit und eine Einführung sowie Begleitung durch einen Ansprechpartner helfen, die eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Daneben bieten wir in unserem Haus unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsangebote für freiwillig Engagierte an.

Möchten Sie sich in Ihrer freien Zeit engagieren und Kulturen und Menschen neu kennenlernen? Dann können Sie sich als Mentor oder Mentorin in unserem Projekt BE.ST.IN engagieren. Aufgabe der Mentoren ist es, Sprachkursteilnehmer beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Das Projekt BE.ST.IN steht für Begleitung und Stärkung beim Integrationsprozess. Als Mentor erhalten Sie von uns professionelle Begleitung und Fortbildungen.

Zudem unterstützen wir Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden tätig sind. Caritas der Gemeinde umfasst die gemeinschaftliche Arbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit der Zielsetzung, ein durch gegenseitige Hilfsbereitschaft geprägtes Miteinander innerhalb den Pfarrgemeinden zu schaffen. Mehr Infos dazu unter "Gemeindecaritas"