Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau stützt ihre Unterarme auf einen Tisch und wirkt sehr nachdenklich. Fotolia

Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.
Unser Angebot umfasst:

• Beratung in allen Fragen, die Schwangerschaft und Geburt betreffen
  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für psychosoziale Konflikte
  • Gespräche nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Trauerbegleitung bei dem Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt
  • Fragen zu Pränatal Diagnostik
  • Fragen zu Sexualität und Familienplanung
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen (Bundesstiftung, Fonds usw.)
  • Beratung bezüglich finanzieller Leistungen (zum Beispiel Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss)
  • Beratung zur materiellen Existenzsicherung
  • Informationen über rechtliche Fragen (zum Beispiel Mutterschutzgesetz)
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen und Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Hilfe zur Bewältigung von Trennungs- und Partnerschaftskonflikten

Unsere Hebammensprechstunde im Caritas-Zentrum Ludwigshafen steht Ihnen an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr offen. Informationen und Termine finden Sie unter Hebammensprechstunde 2017. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot können Sie bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Nicht nur werdende Mütter haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Auch Väter und alle, die sich zu diesen Themen informieren wollen, sind uns willkommen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Neu ist die Offene Sprechstunde in Kooperation mit Familie in Bewegung e.V. Diese bietet Informationen und Beratung zu sachlichen, rechtlichen und emotionalen Fragestellungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt an. Sie findet in den Räumen der Rheinallee 3, 67061 Ludwigshafen, statt.
Termine in 2017 sind: 05. und 19.September, 10. und 24. Oktober, 07. und 21. November, 05. und 19. Dezember.

Die Katholische Schwangerschaftsberatung bietet auch eine Online-Beratung.

Vertrauliche Geburt
Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit, vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen, Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote
Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de.