Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau stützt ihre Unterarme auf einen Tisch und wirkt sehr nachdenklich. Fotolia

Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an. Bei uns erhalten Sie eine psychosoziale Beratung zu Ihren Fragen der Schwangerschaft und Geburt und die Zeit danach. Auch bei Konflikten mit Ihrem Partner oder Ihren Eltern können Sie sich an uns wenden.

Wenn Sie befürchten, durch die Schwangerschaft in eine finanzielle Notlage zu kommen, beraten wir Sie und vermitteln Hilfe. Unsere Beratungsstelle informiert über Familienplanung. Ebenso sind wir für Sie da, wenn Sie um ein Kind trauern oder nach einem Schwangerschaftsabbruch Begleitung brauchen.

Unsere Hebammensprechstunde im Caritas-Zentrum Ludwigshafen steht Ihnen an jedem zweiten Mittwoch von 10 bis 12 Uhr offen. Informationen und Termine finden Sie unter Hebammensprechstunde 2017. Unser Beratungas- und Unterstützungsangebot können Sie bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Nicht nur werdende Mütter haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Auch Väter und alle, die sich zu diesen Themen informieren wollen, sind uns willkommen.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Die Katholische Schwangerschaftsberatung bietet auch eine Online-Beratung.

Vertrauliche Geburt

Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de .