Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau stützt ihre Unterarme auf einen Tisch und wirkt sehr nachdenklich. Fotolia

Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.
Unser Angebot umfasst:

• Beratung in allen Fragen, die Schwangerschaft und Geburt betreffen
  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für psychosoziale Konflikte
  • Gespräche nach einem Schwangerschaftsabbruch
  • Trauerbegleitung bei dem Verlust eines Kindes durch Fehl- oder Totgeburt
  • Fragen zu Pränatal Diagnostik
  • Fragen zu Sexualität und Familienplanung
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen (Bundesstiftung, Fonds usw.)
  • Beratung bezüglich finanzieller Leistungen (zum Beispiel Kindergeld, Elterngeld, Unterhaltsvorschuss)
  • Beratung zur materiellen Existenzsicherung
  • Informationen über rechtliche Fragen (zum Beispiel Mutterschutzgesetz)
  • Durchsetzung von Rechtsansprüchen und Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Hilfe zur Bewältigung von Trennungs- und Partnerschaftskonflikten

Unsere Hebammensprechstunde im Caritas-Zentrum Ludwigshafen steht Ihnen an jedem zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr offen. Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot können Sie bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes in Anspruch nehmen.

Nicht nur werdende Mütter haben Fragen zu Schwangerschaft und Geburt. Auch Väter und alle, die sich zu diesen Themen informieren wollen, sind uns willkommen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

Neu ist die Außensprechstunde in Kooperation mit Familie in Bewegung e.V. Diese bietet Informationen und Beratung zu sachlichen, rechtlichen und emotionalen Fragestellungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt an. Sie findet in den Räumen der Rheinallee 3, 67061 Ludwigshafen, statt.

Termine in 2018 sind 16. und 30. Januar, 13. und 27. Februar, 13. und 27. März sowie 10. und 24. April. Nähere Infos und Anmeldung unter info@familie-in-bewegung.de oder Telefon  0621 / 95341104 und Mobil 0152 29276220

Die Katholische Schwangerschaftsberatung bietet auch eine Online-Beratung.

Vertrauliche Geburt
Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit, vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen, Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote: Wertvoll aufgeklärt

Wertvoll aufgeklärt

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de.

Babykorb

Jährlich werden in Deutschland mehr als 40 Babys ausgesetzt, da ihre Mütter keinen anderen Ausweg sehen. Die Hälfte dieser Babys stirbt. Die Einrichtung von Babykörben soll das verhindern. Ziel ist es, das Leben des Neugeborenen zu schützen und Frauen aus einer scheinbar aussichtslosen Situation zu helfen. Das in den Babykorb gelegte Kind wird liebevoll aufgenommen, ärztlich untersucht und fürsorglich betreut. Bis zu acht Wochen nach der Abgabe des Babys hat die Mutter die Möglichkeit, ihr Kind wieder zu sich zu nehmen.