Träger und NetzwerkFotolia

Der Caritasverband Speyer verwirklicht eine Wesensaufgabe der Kirche: Den Dienst am Menschen in Not. Der Verband setzt sich dafür ein, dass Menschen in Würde leben können.

In Trägerschaft des DiCV befinden sich acht Caritas-Zentren in Germersheim, Homburg/St. Ingbert, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens und Speyer sowie zwei Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, die Caritas-Förderzentren St. Christophorus in Kaiserslautern und St. Martin in Ludwigshafen. Zum DiCV Speyer gehört auch die private staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege in Ludwigshafen. Der Caritasverband Speyer beschäftigt rund 500 Menschen.

Gleichzeitig ist der DiCV Speyer Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und vertritt die Interessen der karitativen Träger und Einrichtungen der Diözese Speyer. In dieser Funktion setzt er sich für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein.

Zum Caritasverband Speyer gehört seit 2014 eine eigene Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH (CBS). Diese Tochtergesellschaft ist Träger von 26 Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe sowie der Psychiatrie, in denen rund 2300 Menschen arbeiten.

Unter www.caritas-speyer.de/Caritasverband für die Diözese Speyer erhalten Sie weitere Informationen.

Beratungsverständnis